Tanzmusikkonzert mit der Bratwurschtmusig

03. 11. 2024 von Uhr

Schwarzwälder Skimuseum Hinterzarten

Tanzmusikkonzert mit der Badischen Bråtwurschtmusig

"Die Bråtwurschtmusig macht Volksmusik. Und in einer Zeit, in der schlagerhafter Pop als Volksmusik bezeichnet wird, ist das, was die Bråtwurschtmusig macht, im herkömmlichen, authentischen und wohltuenden Sinne wirklich Volksmusik.
Tänze, die Ländler, Zwiefacher oder Rheinländer heißen, gehören wie Walzer, Mazurka oder Polka zum Repertoire. Die Stücke der Bråtwurschtmusig stammen aus dem Schwarzwald, aber auch aus Bayern, Österreich oder anderen Ländern, viele von ihnen aus dem 19. Jahrhundert. Einige der Stücke sind selbstgeschrieben. Im Mittelpunkt des Ensembles stehen die Streicher: Geigen, Bratsche, Kontrabass. Dazu kommen Steirische Harmonika, Harfe und bisweilen Tuba. Eine Besonderheit der Bråtwurschtmusig ist, dass die Größe des Ensembles zwischen fünf und zehn Musikanten variiert"...

..."und woher kommt der mitunter kontrovers diskutierte Name? Für manchen mag er befremdlich klingen. Die Musikanten möchten ihn dennoch beibehalten, auch weil er „für Stimmung statt Perfektion“ steht. In früheren Zeiten sollen auf der Baar und anderswo Musikanten immer dann gerne aufgetaucht sein, wenn eine Schlachtung anstand und sie auf ein kulinarisches Honorar hoffen konnten. Zum Beispiel darauf, eine Bratwurst abzubekommen."

Sonntag, 03. November 2024, 17 Uhr im Schwarzwälder Skimuseum Hinterzarten

Eintritt frei! Spenden erwünscht.

Foto zur Veranstaltung

Skimuseum