Alemannischer Unterhaltungsabend "Alemanne singe und verzelle" mit Sandhya Hasswani und Jürgen Hack
13. 12. 2024 von – Uhr
Alemannischer Obend Hinterzarten mit Sandhya Hasswani und Jürgen Hack
Preisgekrönte und bewährte Autorinnen, Liedermacher und Musiker zeigen den Reichtum, der in der alemannischen Sprache steckt: Froh- und Hintersinn, Unterhaltung mit Haltung. Ihre Gäste fordern sie mit einem Mundartquiz; Geschichten und Anekdoten rund ums Alemannische, Gespräche mit den Gästen über ihre Kenntnisse, ob und wann sie noch Mundart sprechen und/oder singen, runden das Programm ab und sorgen für Stimmung pur. Der Alemannische Obend leistet damit seinen Beitrag zur Bewahrung und Förderung der alemannischen Muttersprache in der Region.
Die Mund-Art-Künstler des Alemannischen Obends sind:
Sandhya Hasswani ist in Säckingen geboren und lebt in Herrischried. Als Tochter eines indischen Vaters und einer deutsch-englischen Mutter ist sie mehrsprachig aufgewachsen, doch sie hat sich bewusst dafür entschieden, alemannische Texte zu schreiben und gewann dafür Preise in Wettbewerben wie der „Jungen Mundart“, die „Lahrer Murre“ und den „Landespreis BW Dialekt Literatur“. Bisher vier Bücher veröffentlicht, eines trägt den Titel „Chind und andri Ploge wo glücklich mache“. Auch über den „Sagenhaften Hotzenwald“ hat sie geschrieben.
Sandhya Hasswani wurde für eine alemannische Erzählung ausgezeichnet
Sandhya Hasswani hat den Baden-Württembergischen Landespreis für Dialekt erhalten. Die Schriftstellerin aus dem Hotzenwald setzte sich im Bereich Literatur mit ihrer allemannischen Erzählung “Friide” durch.
Der Dialektpreis wurde in Stuttgart von Ministerpräsident Kretschmann verliehen. «Dialekte sind weit mehr als nur Sprache: Sie sind Ausdruck von Identität, Zusammenhalt und Heimatverbundenheit.
Jürgen Hack 1954 in Freiburg-Wiehre geboren, 1a Freiburger Bobbele, auf der Lessingschule das ABC gelernt, war mal städtischer Beamter und Veranstaltungsreferent im Konzerthaus Freiburg. Hat sein Hobby und seine Leidenschaft für die Musik zum Beruf gemacht. Musiker, Komponist, Texter, Humorist, Gitarrenlehrer für Kinder bis Erwachsene. Unterrichtet Mundart-in-der-Schule. 8 CD – Veröffentlichungen. Geschäftsführender Vorstand der Muettersproch Gsellschaft e.V.
Eintritt frei! Spenden erbeten!
Alemannischer_Obend_Hinterzarten_2.pdf
Veranstalter
Skimuseuim